2016

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war ...

... die in der vorangegangenen Ausgabe unseres "Steinkauzblättchens" angekündigte "Vereinreise" am Samstag, dem 03. Sept., in die Südpfalz gestaltete sich für die Teilnehmer zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug. Erste Station war die riesige Straußenfarm "Mhou" in Rülzheim im Städtedreieck zwischen Germersheim, Wörth und Landau. Da staunten unsere Vogelschützer nicht schlecht, als sie im Bruthaus die ersten Sekunden im Leben eines Straußes miterleben konnten, nachdem das "Tierchen" seine harte Schale aufgebrochen hatte.  Immerhin bis zu 1.000 Küken schlüpfen dort jährlich.

Hier lockte das weltweit einzige „Beerewei(n)“-Museum, das in Würdigung einer alten Birnensorte (=Beere im Dialekt) eingerichtet wurde. Natürlich durften sich alle während der Erläuterungen zu den Museums-Exponaten auf kleine Wein- und Schnapsproben freuen, die man nur dort geboten bekommt. Kurz hinter dem Dorf, auf dem 422 Meter hohen Eulenkopf, überraschte der Reiseführer die Besucher mit der Ankündigung, das am höchsten gelegene Trauzimmer der Pfalz präsentieren zu können.

(Text aus unserem Steinkauz Blättchen 2016-4, gekürzt, NVB WA)

Projektwoche Schillerschule 2016 Nisthilfenbau        

- hier klicken -

Arbeitseinsatz Heckenschnitt 2016

- hier klicken -

Jahreshauptversammlung 2016

- hier klicken -

Vogelstimmenwanderung 2016

- hier klicken -

Steinkauz Nisthöhlen 2016

- hier klicken -

Arbeiseinsatz Tor zum Teich

- hier klicken -

Tag der offenen Tür 2016

- hier klicken -

Tagesfahrt 2016

- hier klicken -

Apfelsaftkeltern Otto-Hahn-Schule 2016

- hier klicken -

Arbeitseinsatz im Kräutergarten

- hier klicken -

Jahresabschlusswanderung 2016

- hier klicken -